„Es macht wirklich Spaß mit euch zusammen zu arbeiten. Ich lerne jedes Mal etwas Neues und ich kann das auch gleich an andere Kameraden (CL) weitergeben und sie darüber informieren. Dann hilft denen das auch noch.“

Raphael, 18 Jahre

 


Du bist in einer Wohngruppe, einer Pflege- oder Kinderdorffamilie oder in einer Erziehungsstelle aufgewachsen? Du stehst gerade davor, dich auf ein eigenverantwortliches Leben vorzubereiten oder lebst schon in deiner eigenen Wohnung?

 

Das ist aufregend und schön, macht dir aber vielleicht auch ein wenig Angst oder Sorgen?

Sei stolz auf alles, was du schon geschafft hast und hol dir Unterstützung bei Dingen, die nicht so selbstverständlich laufen, wie du dir das vorstellst!

 

Es ist gut, selbständig zu sein, aber manchmal hilft es, den Weg gemeinsam mit anderen zu gehen und Probleme mit Freunden und Menschen zu besprechen, die Verständnis haben. Auch deine Rechte zu kennen, kann dir helfen.


Uns kannst du alles fragen - wir unterstützen, beraten und begleiten dich!

Du kannst anrufen, uns eine E-Mail schreiben oder per Whatsapp kontaktieren - wir kommen zu dir, treffen uns mit dir im Cafè oder wo immer es für dich gut ist.

Informationen für dich:

Deine Careleaver-App

mit Checklisten, Chat und Frage-Antwort-Bereich

www.cariboo-online.de

Infos und Tipps für den Übergang aus und dein Leben nach der Jugendhilfe www.careleaver-online.de

Anworten auf viele Fragen und bundesweite Vernetzung mit anderen Careleavern im Careleaver e.V. www.careleaver.de


deine organisatorische, finanzielle und persönliche Unterstützung und konstante Begleitung vor, bei und nach Auslandsaufenthalten

careleaver weltweit

Deine Infoseite zur Kostenheranziehung

www.kostenheranziehung.info

 

Abreißkalender "100 Schritte in ein selbstbestimmtes Leben"

Junge Menschen, die in Wohngruppen aufgewachsen sind, haben die letzten 100 Schritte zusammengetragen, die sie gegangen sind, bevor sie die Jugendhilfe verlassen haben. Der Kalender enthält Tipps zu Wohnungssuche, Finanzen usw.